Behavioural psychological view of user experience & usability (method)

User experience and usability: The precise definition on a psychological basis - defined and explained in 2,000 words in detail.

Jessica Salver

Jessica Salver hat einen Faible für Reisen und neue Orte. Nach einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, einem Bachelor und einem Diplom in internationaler Tourismus-Wirtschaft, entschied sie sich für digitales Neuland. Als Projekt-Managerin und Product-Owner hat sie seitdem Digitalteams auf Kundenprojekten für bspw. LG Electronics, E-Plus, AXA und granini geführt und Kunden umfangreich beraten. Seit 2012 hilft sie etablierten Unternehmen, digitale Produkte zu entwickeln und zur Reife zu bringen. Bei manymize® ist Jessica für die Qualitätssicherung, das Partner-Management und die Produktentwicklung zuständig.

Alle Beiträge zeigen

User-Experience and Usability: Descriptions and tasks are blurred

Again and again I am asked how user-experience and usability differ. And indeed, the terms are not carefully delimited. User experience design is more of a mindset than the result of a careful scientific approach. Usability has already been defined much better and more comprehensively.

The suitability for use is relatively easy to determine with the help of tests. The user experience looks different. How do we assess whether a user’s experience is positive or negative? One thing is known from psychology: the questioning of people for emotions and feelings is usually distorted, the results are not valid.

Since 2012 we have been working intensively on the psychological background of emotions and experiences. The result is a methodology derived from scientific knowledge that can be docked to classical methods. This also applies to the user experience design. Our methodology considers behavior as the goal of user experience and usability in particular, and interaction (engagement) in general – it provides guidelines to focus thinking and acting on the user or customer. We call this methodology EmotionalCommerce©.

Digitization means Behavior Business.

The focus is on the human being. This has always been the case in the economy. And there is even more to digital activities. Knowledge and knowledge of the user and his or her behaviour is worth its weight in gold. Let’s look at the successful ecosystems – Google, Amazon, Facebook, Apple and so on – who is successful in these ecosystems? Companies that create relevance. And the ecosystems measure relevance in the form of interaction and quantitative measurements. These measures include click-through rate, visit duration, bounce rate, referral to social networks and so on. It is astonishing that these metrics are used consistently across all networks. They are the foundation of successful digital offerings. The beauty is that we can identify and analyze successful formats. Because high interaction always means the presence of behavior. Behavior is therefore the key to digital success.

Human behaviour is the success factor of the future

The Stanford professor B. J. Fogg has developed the probably best method for explaining behavior. Behavior arises from the presence of three elements – motivation, ability and a trigger. Motivation arises from emotional reactions. Skills are either available or create obstacles when you are absent. These obstacles prevent behavior. Triggers are all elements that have a psychological effect on people and trigger behavior. Unfortunately, emotions are still insufficiently explained in the model, which is why we use another model that was developed in 1988 to explain emotions on a cognitive basis. The OCC model of emotions derives emotions as a consequence of cognitive processes. This results in up to 11 basic emotions. These are positive, negative or neutral. This creates motivation that motivates us to avoid or avoid something. The model explains emotional motivation (experience) using three elements. Above all, the consideration of long-term goals is crucial. Often we prefer the long term over the short term – a characteristic that only humans possess. Important goals are life stage goals, life goals but also goals for the year. As a rule, all important, significant, short-term targets pay into long-term targets. Skills in turn describe the ability to transform motivation into behavior. Obstacles arise both in the context of usage and through permanent restrictions. By the way, suitable concepts can remove obstacles. Our methodology can be used as a guideline for thinking and acting in different areas. Be it in the development of new digital business ideas and business models, in online marketing or, as in this article, in the differentiation of user experience design and usability.

  • Motivation: Does the possible behaviour contribute to my medium- to long-term goals? Are my standards and values adhered to or are they endangered? Does it meet my aesthetic expectations? Are existing design patterns used? Can I use my experience to classify the offer? Is the offer easy to use, does it open up to me directly and directly? Are cognitive processes considered and operated? If the answers are positive, an emotional charge arises – one notices this in oneself by the fact that it tickles and we quickly and definitively invalidate objections. Remember your first iPhone. Anyway, it was such a moment with us.
  • Capability: Do I have enough time to deal with the offer? Will my financial resources be sufficient to accept the offer? Do I understand the offer or is it too complicated? Is using my status in social groups at risk? Does the offer help me to increase my social status? Can I reconcile it with my established routines? When there are enough abilities to act, one is emotionally charged and ready for action. Now all it takes is one trigger.
  • trigger: Triggers are the spark for behavior. Think of it as a car engine. Petrol and air are present, only the spark is missing to start the engine. Triggers can, for example, be clearly communicated call to action elements. Often these are combined with persuasive elements of sales psychology (e. g. reciprocity, sympathy, scarcity – in other words Robert Cialdini’s “Principles of Persuasion”). All the triggers work together to create a behaviour out of motivation and ability.
  • Psychological Basics: Daniel Kahneman, winner of the Nobel Prize for Economics in 2002, described it in simplified terms as follows: Our brain is incredibly efficient and effective. This is mainly because it consistently relies on patterns and automation. In other words, 90% of our thinking processes are controlled and determined by the subconscious. Only 10% of thought processes are analytical in nature. Because these 10% discharge our mental battery quickly and deeply. Think about how exhausted you feel at the end of a working day. And then think about how easy and relaxing your free time is. At work, your brain usually operates in analytical mode, but always looks for opportunities to switch to subconscious processing. In leisure time, the brain usually acts according to subconscious patterns. It relaxes. The decisive factor is that the brain rewards lower energy consumption – the initial stimuli associated with this are positively enhanced. The simpler something is, the more the brain prefers it.

Observe behaviour – do not inquire

Psychologically it is dangerous to ask people about their wishes and preferences. Because there is always a difference between the publicly accepted attitude and the individual, honest attitude. The latter is only revealed in behaviour. This behaviour can be systematically recorded and evaluated. With an adequate behavioural psychological methodology hypotheses can then be made. Positive results indicate a match with the behavioural components. If the positive results are missing, the hypotheses must be varied. Marketing channels are perfect for test runs.

User-Experience: A Behavioral Psychological Definition

Our definition of user-experience design takes the psychological component into account and allows a precise delimitation to other disciplines. At the same time, our definition integrates all stakeholders.

„Experience-Design ist das Erzeugen positiver emotionaler Erlebnisse für Nutzer und Kunden, auf Basis verhaltenspsychologischer Elemente, mit dem Ziel wirtschaftlich relevantes, für die Verantwortlichen wichtiges, Verhalten einzuleiten.“

User Experience Design aims at a positive user experience in the interaction between user and application. Interactions are therefore the decisive key. Interactions mean behavior. Behavior we understand and can examine the individual attributes for experiences. Of the elements, only motivation generates emotional reactions. Consequently, the behavioural psychological component of motivation can be equated with user experience. This also makes it clear that if we don’t place value on a positive user experience, we are taking the great risk of a negative experience. In short, you cannot not create emotions. User-experience design therefore means generating positive, emotional reactions by delivering the right stimuli, information and content in the dimensions of goals, standards and aesthetics. Thus, we have three dimensions that can be documented in customer archetypes, measured in direct interaction and used to develop hypotheses and design concepts. In addition, user experience design is not an isolated discipline, but the foundation for efficient and effective activities in online marketing and online sales. This is because knowledge about behaviour, goals, norms and aesthetic preferences can be used very well in all disciplines as guidelines for thinking and acting. If you are at the beginning of a project, analyze the activities of the market leader or the company that is currently preferred by customers. Evaluate the activities based on the behavioural elements and form hypotheses. Bundle these hypotheses in personas. Develop targeted concepts for content and topics based on these personas. Start with fast test runs after implementation to test all hypotheses on the market. Be sure to exchange information with other departments in the company.

Usability: A behavioral psychological definition

We have already successfully defined user experience design. But how does usability fit into the construct? The following definition of usability is derived from the behavioural psychological derivation. This creates a clear delimitation.

Usability is the ability of the user to use an application without obstacles. The removal of obstacles in structure, design and content is the main task of usability optimization. The goal is to overcome obstacles that stand in the way of existing motivation and prevent economically relevant behaviour.”

We have learned that user experience prepares economically relevant behavior and generates positive emotional experiences. But what is the point of a motivated user if he does not have the ability to express behavior. Usability revolves around optimizing the digital application in different dimensions and can extend into the product itself. For this purpose, it is determined in which of the capability dimensions users and customers have a shortcoming. The dimensions are time, money, mental capacity, physical capacity, social constraints and established routines. The optimization of interfaces usually refers to the cognitive optimization of structures, functions and design. These are optimized for human information processing. Complex processes are split, hidden or automated. Information is consistently moved to where it can be effective. In product optimization, for example, faster deliveries can help to ease the time constraints, reduce financial hurdles and further services reduce physical effort. Usability has the task of removing all obstacles that stand in the way of the desired behavior. This also makes one thing clear – usability enables behavior, but is dependent on sufficient motivation already being built up. Usability without motivation leads to an offer that can be used very well but nobody wants to use.

Conversion optimization: Behavioural psychology definitionn

Conversion optimization is ultimately the attempt of more users to build up a user of the offer and products no emotional motivation, the website or the shop puts hurdles in the way of the user, then also with conversion will be nothing.

Most online shops and websites have poor conversion values because they are not relevant enough for the user and offer little or no positive experiences. Therefore, conversion optimization always consists of the unity of user experience, usability and sales psychology elements. Abbreviations will fail, the path must be followed from the beginning.”

Optimizing conversion is an important task. Figures show that only a small percentage of users become customers or leads. The idea behind it is simple. Through persuasive, psychological elements the user is to be persuaded to convert. In reality, this approach usually fails. It ignores the fact that only motivated and competent users can be persuaded to behave. Consequently, the first step of conversion optimization is the creation of motivating content, an appealing modern aesthetic, followed by the systematic optimization of the application on empowerment. Only in the last step is the installation of triggering, sales psychological elements, such as scarcity (number of products), reliability (customer evaluations), authority (studies & awards) and other mechanisms. Most online shops and websites have poor conversion values because they are not relevant enough for the user and offer little or no positive experiences.

Reading recommendations for this topic

Not from us, but worth reading – in the form of a presentation. It also provides a detailed account of behavior and supports our hypothesis that behavior should be at the heart of all digital activities.

User-Experience und Usability: Bezeichnungen und Aufgaben verschwimmen

Immer wieder werde ich gefragt, wie sich User-Experience und Usability unterscheiden. Und tatsächlich sind die Begriffe nicht sorgfältig abgegrenzt. User-Experience-Design ist eher eine Geisteshaltung, denn das Ergebnis einer sorgfältigen wissenschaftlichen Herangehensweise. Usability ist da schon deutlich besser und umfangreicher definiert.

Die Gebrauchstauglichkeit ist mit Hilfe von Tests relativ einfach zu ermitteln. Bei der User-Experience sieht es anders aus. Wie beurteilen wir, ob das Erlebnis eines Nutzers positiv oder negativ ist? Denn eines weiß man aus der Psychologie: Die Befragung von Menschen nach Emotionen und Gefühlen ist in der Regel verzerrt, die Ergebnisse nicht valide.

Seit 2012 beschäftigen wir uns intensiv mit dem psychologischen Hintergrund von Emotionen und Erlebnissen. Das Ergebnis ist eine, aus wissenschaftlichen Erkenntnissen hergeleitete Methodik, die sich an klassische Methoden andocken lässt. So auch im User-Experience-Design. Unsere Methodik betrachtet Verhalten als das Ziel von User-Experience und Usability im Speziellen, und Interaktion (Engagement) im Generellen – Sie liefert Leitplanken, um das Denken und Handeln auf den Nutzer oder Kunden zu fokussieren. Diese Methodik bezeichnen wir als EmotionalCommerce©.

Digitalisierung bedeutet „Behavior Business“

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das war in der Wirtschaft eigentlich schon immer so. Und es gilt für digitale Aktivitäten noch mehr. Kenntnisse und Wissen über den Nutzer und sein Verhalten sind Gold wert. Betrachten wir einmal die erfolgreichen Ökosysteme – Google, Amazon, Facebook, Apple und Co. – Wer ist in diesen Ökosystemen erfolgreich? Unternehmen die Relevanz erzeugen. Und Relevanz messen die Ökosysteme in Form von Interaktion und quantitativen Messwerten. Zu diesen Messwerten zählt die Click-Through-Rate, die Besuchsdauer, die Absprungrate, die Empfehlung in sozialen Netzwerken und so weiter. Erstaunlich ist, dass diese Metriken gleichbleibend über alle Netzwerke genutzt werden. Sie sind das Fundament erfolgreiche digitaler Angebote. Das Schöne ist, dass wir erfolgreiche Formate identifizieren und analysieren können. Denn hohe Interaktion bedeutet auch immer die Anwesenheit von Verhalten. Verhalten ist deshalb der Schlüssel zu digitalem Erfolg.

Menschliches Verhalten ist der Erfolgsfaktor der Zukunft

Die wohl beste Methode zur Erklärung von Verhalten hat der Stanford Professor B.J. Fogg entwickelt. Nach ihm entsteht Verhalten aus der Anwesenheit dreier Elemente – Motivation, Fähigkeit und ein Auslöser. Motivation entsteht aus emotionalen Reaktionen. Fähigkeiten sind entweder vorhanden, oder erzeugen bei Abwesenheit Hürden. Diese Hürden verhindern Verhalten. Auslöser sind alle Elemente, die auf den Menschen psychologisch einwirken und Verhalten auslösen. Leider sind Emotionen in dem Modell nach wie vor nur unzureichend erklärt, weshalb wir ein anderes Modell heranziehen, welches 1988 entwickelt wurde, um Emotionen auf kognitiver Basis zu erklären. Das OCC-Modell-der-Emotionen leitet Emotionen als Konsequenz kognitiver Prozesse ab. Demnach entstehen bis zu 11 Basisemotionen. Diese prägen sich positiv, negativ oder neutral aus. Dadurch entsteht Motivation, die uns bewegt etwas zu vermeiden oder. Das Modell erklärt emotionale Motivation (Erlebnis) mithilfe von drei Elementen. Entscheidend ist vor allem die Berücksichtigung langfristiger Ziele. Oft geben wir langfristigen den Vorzug vor kurzfristigeren Zielen – Eine Eigenschaft, die nur Menschen besitzen. Wichtige Ziele sind Lebensabschnitt-Ziele, Lebensziele aber auch Jahresziele. In der Regel zahlen alle wichtigen, bedeutenden, kurzfristigen Ziele auf langfristige Ziele ein. Fähigkeiten wiederum beschreiben die Befähigung Motivation in Verhalten umzusetzen. Hürden entstehen sowohl im Kontext der Nutzung, als auch durch permanente Einschränkungen. Passende Konzepte können Hürden übrigens beiseite räumen. Unsere Methodik lässt sich als Leitplanke für das Denken und Handeln in unterschiedlichen Bereichen einsetzen. Sei es bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsideen und Geschäftsmodelle, im Online-Marketing oder wie in diesem Artikel zur Differenzierung von User-Experience-Design und Usability.

  • Motivation: Zahlt das mögliche Verhalten auf meine mittel- bis langfristige Ziele ein? Werden meine Normen und Werte eingehalten oder gefährdet? Entspricht es meinen ästhetischen Erwartungen? Werden vorhandene Design-Muster bedient? Kann ich meine Erfahrung nutzen, um das Angebot einzuordnen? Ist das Angebot einfach zu bedienen, erschließt es sich mir direkt und unmittelbar? Werden kognitive Prozesse berücksichtigt und bedient? – Sind die Antworten positiv entsteht eine emotionale Aufladung – Man merkt das an sich selbst daran, dass es kribbelt und wir Einwände schnell und bestimmt entkräften. Erinnern Sie sich mal an Ihr erstes iPhone. Jedenfalls war das bei uns solch ein Moment.
  • Fähigkeit: Habe ich ausreichend Zeit, um mich mit dem Angebot zu beschäftigen? Reichen meine finanziellen Mittel aus, um das Angebot anzunehmen? Verstehe ich das Angebot oder ist es zu kompliziert? Gefährdet die Nutzung meinen Status in sozialen Gruppen? Hilft mir das Angebot meinen sozialen Status zu erhöhen? Kann ich es mit meinen etablierten Routinen vereinbaren? – Wenn ausreichend Fähigkeiten zur Handlung gegeben sind, ist man emotional aufgeladen und bereit zur Handlung. Jetzt bedarf es nur noch eines Auslösers.
  • Auslöser: Auslöser sind der Funke für Verhalten. Stellen Sie sich das vor wie bei einem Automotor. Benzin und Luft sind vorhanden, es fehlt nur noch der Funke, um den Motor zu starten. Auslöser können beispielsweise klar kommunizierte Call-to-Action-Elemente sein. Oft werden diese mit verkaufspsychologisch persuasiven Elementen kombiniert (beispielsweise Reziprozität, Sympathie, Verknappung – also Robert Cialdinis „Prinzipien der Persuasion“). Alle Auslöser zusammen arbeiten darauf hin aus der Motivation und der Befähigung ein Verhalten entstehen zu lassen.
  • Psychologische Basics: Daniel Kahneman, der Wirtschaftsnobelpreisträger 2002, hat es vereinfacht einmal so beschrieben: Unser Gehirn ist unglaublich effizient und effektiv. Das ist es vor allem, weil es konsequent auf Muster und Automatisierung setzt. Sprich, 90% unserer Denkprozesse werden vom Unterbewusstsein gesteuert und bestimmt. Nur 10% der Denkprozesse sind analytischer Natur. Denn diese 10% entladen unseren mentalen Akku schnell und tief. Überlegen Sie sich mal, wie ausgepowert Sie sich am Ende eines Arbeitstages fühlen. Und dann denken Sie darüber nach, wie einfach und entspannend Ihre Freizeit ist. Auf der Arbeit agiert Ihr Gehirn in der Regel im analytischen Modus, sucht aber immer wieder nach Chancen auf die unterbewusste Verarbeitung umzuschalten. In der Freizeit handelt das Gehirn in der Regel nach unterbewussten Mustern. Es entspannt sich. Entscheidend ist, dass das Gehirn einen geringeren Energieverbrauch belohnt – Die damit verknüpften Ausgangsreize werden positiv aufgewertet. Je einfacher etwas ist, desto mehr wird es vom Gehirn bevorzugt.

Verhalten beobachten – Nicht erfragen

Psychologisch gesehen ist es gefährlich Menschen nach Ihren Wünschen und Vorlieben zu fragen. Denn es gibt immer eine Differenz zwischen der öffentlich akzeptierten Haltung und der individuellen, ehrlichen Einstellung. Letzteres offenbart sich nur im Verhalten. Dieses Verhalten lässt sich systematisch erfassen und bewerten. Mit einer ausreichenden verhaltenspsychologischen Methodik lassen sich dann Hypothesen aufstellen. Positive Ergebnisse deuten auf einen Match mit den verhaltenswirksamen Komponenten hin. Fehlen die positiven Ergebnisse müssen die Hypothesen variiert werden. Marketing-Kanäle sind für Testläufe perfekt geeignet.

User-Experience: Eine verhaltenspsychologische Definition

Unsere Definition von User-Experience-Design berücksichtigt die psychologische Komponente und ermöglicht eine präzise Abgrenzung zu anderen Disziplinen. Gleichzeitig integriert unsere Definition alle Stakeholder mit ein.

„Experience-Design ist das Erzeugen positiver emotionaler Erlebnisse für Nutzer und Kunden, auf Basis verhaltenspsychologischer Elemente, mit dem Ziel wirtschaftlich relevantes, für die Verantwortlichen wichtiges, Verhalten einzuleiten.“

User-Experience-Design zielt auf ein positives Nutzererlebnis in der Interaktion zwischen Nutzer und Anwendung ab. Interaktionen sind also der entscheidende Schlüssel. Interaktionen bedeuten wiederum Verhalten. Verhalten verstehen wir und können die einzelnen Attribute auf Erlebnisse untersuchen. Von den Elementen erzeugt nur Motivation emotionale Reaktionen. Folglich lässt sich die verhaltenspsychologische Komponente der Motivation mit User-Experience gleichsetzen. Damit ist auch klar: Wenn wir keinen Wert auf eine positive User-Experience legen, gehen wir das große Risiko eines negativen Erlebnisses ein. Kurzum, man kann nicht nicht Emotionen erzeugen. User-Experience-Design bedeutet deshalb die Erzeugung positiver, emotionaler Reaktionen durch passgenaue Lieferung der richtigen Reize, Informationen und Inhalte in den Dimensionen Ziele, Normen und Ästhetik. Damit haben wir drei Dimensionen, die sich in Kundenarchetypen dokumentieren lassen, in der direkten Interaktion messen lassen, und mit deren Hilfe Hypothesen und Design-Konzepte entwickelt werden. User-Experience-Design ist zudem keine isolierte Disziplin, sondern das Fundament für effiziente und effektive Aktivitäten in Online-Marketing und Online-Vertrieb. Denn Erkenntnisse über Verhalten, Ziele, Normen und ästhetische Präferenzen lassen sich sehr gut in allen Disziplinen als Leitplanken für das Denken und Handeln nutzen. Sollten Sie sich am Anfang eines Projektes befinden, analysieren Sie die Aktivitäten des Marktführers bzw. des Unternehmens welches derzeit von Kunden bevorzugt wird. Bewerten Sie die Aktivitäten anhand der verhaltenswirksamen Elemente und bilden Sie daraus Hypothesen. Bündeln Sie diese Hypothesen in Personas. Entwickeln Sie auf Basis dieser Personas zielgerichtet Konzepte für Inhalte und Themen. Starten Sie nach der Implementierung mit schnellen Testläufen, um alle Hypothesen am Markt zu testen. Tauschen Sie sich unbedingt auch mit anderen Abteilungen im Unternehmen aus. User

Usability: Eine verhaltenspsychologische Definition

Wir haben User-Experience-Design bereits erfolgreich definiert. Wie aber ordnet sich Usability in das Konstrukt ein? Aus der verhaltenspsychologischen Herleitung ergibt sich folgende Definition von Usability. Diese schafft eine eindeutige Abgrenzung.

„Usability ist die Befähigung des Nutzers eine Anwendung ohne Hürden nutzen zu können. Der Abbau von Hürden in Struktur, Design und Inhalt ist die Hauptaufgabe der Usability-Optimierung. Das Ziel ist der Abbau von Hürden die vorhandener Motivation entgegenstehen und wirtschaftlich relevantes Verhalten verhindern.“

Wir haben gelernt, dass User-Experience wirtschaftlich relevantes Verhalten vorbereitet und positive emotionale Erlebnisse generiert. Was aber bringt ein motivierter Nutzer, wenn er nicht die Fähigkeit besitzt Verhalten zu äußern. Usability dreht sich um die Optimierung der digitalen Anwendung in unterschiedlichen Dimensionen und kann sich bis in das Produkt an sich erstrecken. Dazu wird ermittelt, in welchen der Fähigkeits-Dimensionen Nutzer und Kunden ein Manko besitzen. Die Dimensionen sind Zeit, Geld, mentale Kapazität, physische Kapazität, soziale Einschränkungen und etablierte Routinen. Die Optimierung von Interfaces bezieht sich in der Regel auf die kognitive Optimierung der Strukturen, Funktionen und des Designs. Diese werden auf die menschliche Informationsverarbeitung optimiert. Komplexe Abläufe werden aufgeteilt, versteckt oder automatisiert. Informationen werden konsequent dorthin verschoben, wo sie wirken können. In der Produktoptimierung können beispielsweise schnellere Lieferungen für zeitliche Entspannung sorgen, Finanzierungsmöglichkeiten bauen finanzielle Hürden ab und weiter Dienstleistungen reduzieren physische Aufwände. Usability hat die Aufgabe alle Hürden abzubauen, die einem gewünschten Verhalten im Weg stehen. Damit wird auch eines deutlich – Usability ermöglicht Verhalten, ist aber darauf angewiesen, dass bereits ausreichend Motivation aufgebaut wird. Benutzbarkeit ohne Motivation führt zu einem Angebot, das sehr gut genutzt werden kann, aber niemand nutzen will.

Konversion-Optimierung: Verhaltenspsychologische Definition

Konversion-Optimierung ist letztendlich der Versuch mehr Nutzer zu einem Nutzer vom Angebot und Produkte keine emotionale Motivation aufbauen, die Webseite oder der Shop dem Nutzer Hürden in den Weg legt, dann wird das auch mit der Konversion nichts.

„Die meisten Onlineshops und Webseiten haben schlechte Werte in der Konversion, weil sie nicht relevant genug für den Nutzer sind und keine oder wenig positive Erlebnisse bieten. Deshalb besteht die Konversion-Optimierung immer aus der Einheit von User-Experience, Usability und verkaufspsychologischen Elementen. Abkürzungen werden scheitern, der Weg muss von Anfang an gegangen werden.“

Die Optimierung der Konversion ist eine wichtige Aufgabe. Denn Zahlen belegen, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Nutzer auch zur Kunden oder Leads werden. Die Idee dahinter ist einfach. Durch persuasive, psychologische Elemente soll der Nutzer zur Konversion bewegt werden. In Wirklichkeit scheitert diese Herangehensweise in der Regel. Denn sie ignoriert die Tatsache, dass nur motivierte und befähigte Nutzer zu einem Verhalten bewegt werden können. Folglich ist der erste Schritt der Konversion-Optimierung der Aufbau motivierender Inhalte, einer ansprechenden modernen Ästhetik, gefolgt von der systematischen Optimierung der Anwendung auf Befähigung. Erst im letzten Schritt folgt dann der Einbau auslösender, verkaufspsychologischer Elemente, wie beispielsweise Verknappung (Anzahl Produkte), Bewährtheit (Kundenbewertungen), Autorität (Studien & Auszeichnungen) und andere Mechanismen. Die meisten Onlineshops und Webseiten haben schlechte Werte in der Konversion, weil sie nicht relevant genug für den Nutzer sind und keine oder wenig positive Erlebnisse bieten.

Leseempfehlung zu diesem Thema

Nicht von uns, aber sehr lesenswert – In Form einer Präsentation. Geht auch detailliert auf Verhalten ein und unterstützt damit unsere Hypothese, dass Verhalten im Zentrum aller digitaler Aktivitäten stehen sollte.

mm
Ich heiße Kai Hebenstreit und bin Geschäftsführer bei "manymize consulting". Unsere Kunden berate ich in der strategischen Planung und dem Design digitaler Anwendungen und Services. In den zurückliegenden 15 Jahren habe ich für bekannte Digital-Agenturen (u.a. Ogilivy, DigitasLBi, UDG) gearbeitet. Zu meinen Kunden zählten Unternehmen wie die METRO, Porsche, Volkswagen, Kraft Foods und weitere mittelständische Unternehmen. In unserem Magazin schreibe ich über Digitalisierung, Experience-Design (UX/CX) und Marketing-Themen.

Antwort hinterlassen

Benachrichtigen bei
avatar
wpDiscuz