Eine Geschäftsidee – Mehrere Geschäftsmodelle (Video)

Eine Geschäftsidee, um Kunden zu begeistern. Mehrere Geschäftsmodelle, um dabei Geld zu verdienen. Dieser Vortrag zeigt, wie Geschäftsideen und Geschäftsmodelle systematisch gedacht werden.

0
47

YouTube-Kanal: TED Talks

In den vergangenen Jahren haben wir uns viel mit Geschäftsmodellen beschäftigt. Zu Beginn waren wir von den vorherrschenden Ansätzen irritiert. Wie können Unternehmen wie Facebook in den frühen Jahren angeblich ein Geschäftsmodell haben, aber keinen Umsatz generieren? Mittlerweile haben wir eine Methodik geschaffen, mit der wir die Geschäftsidee vom Geschäftsmodell trennen. Dieses Video eines Vortrags von Joshua Gans bestätigt unser Vorgehen nachhaltig. Der renommierte Professor erklärt, wie an eine Geschäftsidee mehrere Geschäftsmodelle andocken können. Er arbeitet anhand von Praxisbeispielen heraus, wie die Kombination aus Geschäftsidee und Geschäftsmodellen digitaler Unternehmen funktionieren. Wir empfehlen den Part mit den öffentlichen Toiletten in Australien zu überspringen und ab Minute 10:15 dem Vortrag zu folgen.

Kai Hebenstreit

Kai Hebenstreit ist Gründer, Geschäftsführer und Dozent bei manymize®. Er ist Experte für digitale Unternehmensstrategien, digitale Geschäftsmodelle und Produktstrategien. Seine Digitalerfahrung hat er als Designer und eCommerce-Berater unter anderem bei GetIt (KPS Digital), LBi, Ogilvy und BBDO gesammelt. Zu seinen Kunden auf Unternehmensseite zählen unter anderem die METRO AG, Dr. Oetker, Unitymedia, Porsche und Volkswagen. Seit 2012 beschäftigt er sich intensiv mit der Digitalen Transformation von Unternehmen.

Alle Beiträge zeigen

Unsere Partner und Anbieter

UX Experts

Die UX Experts beraten Unternehmen rund um die User Experience, Usability und Konversion neuer oder bereits umgesetzter digitaler Anwendungen. Der Beratungsfokus liegt auf Unternehmen im E-Commerce. Das Besondere: Die Leistungen sind so einfach buchbar wie ein Stockphoto und kombinieren UX Design mit Psychologie und Design Sprints.