YouTube-Kanal: TED Talks

In den vergangenen Jahren haben wir uns viel mit Geschäftsmodellen beschäftigt. Zu Beginn waren wir von den vorherrschenden Ansätzen irritiert. Wie können Unternehmen wie Facebook in den frühen Jahren angeblich ein Geschäftsmodell haben, aber keinen Umsatz generieren? Mittlerweile haben wir eine Methodik geschaffen, mit der wir die Geschäftsidee vom Geschäftsmodell trennen. Dieses Video eines Vortrags von Joshua Gans bestätigt unser Vorgehen nachhaltig. Der renommierte Professor erklärt, wie an eine Geschäftsidee mehrere Geschäftsmodelle andocken können. Er arbeitet anhand von Praxisbeispielen heraus, wie die Kombination aus Geschäftsidee und Geschäftsmodellen digitaler Unternehmen funktionieren. Wir empfehlen den Part mit den öffentlichen Toiletten in Australien zu überspringen und ab Minute 10:15 dem Vortrag zu folgen.

Über Kai Hebenstreit

Kai Hebenstreit ist Geschäftsführer von manymize®. In mittlerweile über 15 Jahren Berufserfahrung hat er verkaufsorientierte Erlebniswelten für Kunden wie METRO Cash & Carry, Unitymedia, RWE AG, Christ Juweliere und viele weitere große Marken entwickelt. Kai ist ein Experte für digitale Geschäftsmodelle. Kai ist passionierter Segler und liebt es, bei Wind und auf dem Wasser die Gedanken schweifen und sich inspirieren zu lassen.